Inhalt
Datum: 05.06.2023

Heute ist Weltumwelttag

Der Weltumwelttag 2023 in Deutschland steht unter dem Motto "Natur stärken – Klima schützen."

In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen und vier Jahre später auch die Bundesrepublik Deutschland den 5. Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt.

Der Weltumwelttag am 5. Juni soll das weltweite Bewusstsein und das Handeln zum Schutz der Umwelt fördern. Er soll aufzeigen, wie groß die Bedrohung einer zerstörten Natur, etwa durch Plastikabfälle oder verschmutztes Wasser, für Mensch und Umwelt ist. Vor allem aber soll er Mut machen und zeigen, dass alle etwas für die Erde tun können.

Nur ein Beispiel, wie jeder sich für den Klimaschutz einsetzen kann, ist beim Kauf von Getränken bewusst auf Mehrwegflaschen zu setzen. Mehrwegflaschen aus Glas können bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden!

Im Gegensatz dazu werden laut der Deutschen Umwelthilfe die 16,4 Milliarden Einwegplastikflaschen, die in Deutschland jährlich getrunken werden, nur ein Mal benutzt und direkt zu Abfall. Auch Getränkedosen sind ein Problem: 4,5 Milliarden Stück gehen davon jährlich über die Ladentheken und verbrauchen 76.000 Tonnen Metall.

Die Verwendung von Mehrwegflaschen ist gelebter Klimaschutz!

Auf der Seite der Deutschen Umwelthilfe gibt es weitere Informationen zur bundesweiten Mitmach-Aktion "Mehrweg ist Klimaschutz". Bei der Mitmach-Aktion können 20 Familien ein Jahr kostenlose Getränke in regionalen Mehrwegflaschen gewinnen.