Inhalt
Datum: 25.11.2023

Altglas ist ein wahres Stehaufmännchen!

Denn prinzipiell kann aus Altglas beliebig oft neues Glas für neue Produkte entstehen. Ein weiterer Vorteil bei der Wiederverwendung von Altglas findet sich im Produktionsvorgang wieder. Für den Glasschmelzprozess werden bei Zugabe von Altglas niedrigere Temperaturen erforderlich, als bei der reinen Nutzung von Rohstoffen. Das spart Rohstoffe, Deponieraum und CO2-Emissionen.
Daher ist es wichtig Altglas wie Behälterglas von Flaschen und Gefäßen von Getränken und Lebensmitteln richtig zu entsorgen. Viele Fragen tauchen auf bei der Entsorgung nach den jeweiligen Farben. In der Regel haben die Altglasbehälter eine Öffnung für weißes, grünes und braunes Glas. Blaues oder rotes Altglas kann über das Grünglas entsorgt werden, da Grünglas den meisten Anteil von Fremdfarben aufnehmen kann. Gleichzeitig sollte das Altglas so frei von Fremdstoffen sein wie möglich. Eine Übersicht was in unsere Altglascontainer gehört finden Sie in unserem Abfallratgeber und auf unser Internetseite.
Mehrwegflaschen aus Glas gehören auf keinen Fall in den Altglascontainer! Die Rückgabe über das Pfandsystem ist der bessere Weg, sowohl finanziell als auch ökologisch.