Inhalt
Datum: 28.11.2023

Frostige Temperaturen erschweren die Entleerung der Biotonnen

Die ALP mbH bittet um Ihre Unterstützung

Sobald die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, kommt es immer wieder dazu, dass die Bioabfälle am Behälterboden bzw. an den Behälterwänden festfrieren. Dies führt dazu, dass manche Biotonnen nur teilweise oder gar nicht entleert werden können.

Die Mitarbeiter der ALP mbH versuchen selbstverständlich die Abfuhr zu gewährleisten. Jede Tonne wird angefahren und mit der Schüttung wird versucht, den festgefrorenen Bioabfall zu lösen. Doch dies gelingt leider nicht immer. Zudem wird der Kunststoff in der Kälte spröde und es besteht die Gefahr, dass die Behälter bei großer Beanspruchung reißen.

Um das Festfrieren weitestgehend zu vermeiden, sollten Sie deshalb die folgenden Tipps beachten:

  • Die Tonne sollte vor der Befüllung möglichst trocken sein. Als unterste Schicht bitte zerknülltes Zeitungspapier, Eierkartons oder lockeres Strauchwerk hineinlegen, so dass noch luftgefüllte Zwischenräume bleiben. Damit kann die Gefahr des Festfrierens am Boden erheblich reduziert werden.
  • Feuchte Küchenabfälle in Papiertüten, Küchenkrepp, Zeitungspapier einwickeln und immer wieder eine Lage zerknülltes Papier zwischen die Bioabfälle schichten. Bitte keine Illustrierten und Plastiktüten verwenden.
  • Achtung! Nasses Laub friert besonders leicht fest.
  • Bioabfälle nicht in die Tonne stopfen oder pressen.
  • Falls möglich, sollte die Biotonne zwischen den Abfuhrtagen so kälte- und windgeschützt wie möglich stehen, am besten frostsicher in Keller oder Garage oder an der Hauswand.
  • Wenn Sie die Tonne schon am Abend vor der Leerung bereitstellen, besteht die Gefahr, dass Bioabfälle (vor allem feuchte Küchenabfälle und Laub) über Nacht anfrieren! Deshalb ist es bei Frost vorteilhaft, die Biotonne am Abfuhrtag erst kurz vor 6 Uhr bereitzustellen.
  •  Falls der Inhalt schon festgefroren ist, kann er mit Hilfe eines langen Stabs oder mit dem Spaten aufgelockert oder vom Tonnenrand gelöst werden. Aber bitte auch hier Vorsicht walten lassen, damit die Kunststofftonne nicht beschädigt wird.

Beachten Sie bitte, dass es für Abfälle, die nach der Entleerung in der Biotonne verblieben sind, keinen Gebührenerlass oder Anspruch auf eine Ersatzentleerung gibt.