Inhalt
Datum: 20.11.2023

Jutebeutel, Shopper, Einkaufsbüdel oder auch Tragetasche...

Der Mehrwegbeutel trägt viele Namen und ist erst wieder vor kurzem in das Gedächtnis der Kunden und Kundinnen getreten. Heute werden Mehrwegtaschen nicht nur von den Großeltern verwendet, sondern von Allen, die Wert legen auf umweltbewussteres Einkaufen.
Lange Zeit dominierte die Einwegtasche oder auch Plastebeutel genannt. Einmal verwendet landete diese oft im Müll und beim nächsten Einkauf wurde der nächste gekauft. Das hat nicht nur den Geldbeutel belastet, sondern auch die Umwelt. Plastiktüten landen häufig in Wäldern oder Gewässern, sie zersetzen sich sehr langsam und oft in kleinere Bestandteile, besser bekannt als Mikroplastik. Das Mikroplastik schadet den Tieren und Menschen zugleich. Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe sind die Meere die schmutzigsten Orte auf unserem Planeten. Rund 18.000 Plastikteile pro Quadratkilometer treiben auf der Meeresoberfläche. Wie viel davon bislang auf den Grund gesunken ist bleibt unbekannt, schätzungsweise sind dies aber rund 70 Prozent aller Abfälle.
Dies gilt natürlich auch für Plastikbeutel und Verpackungen für Gemüse und Obst. Auch hier kann dem abgeholfen werden, indem Mehrwegtaschen für das gekaufte Obst und Gemüse genutzt werden.
Aber....!
Wichtig ist natürlich das auch die Mehrwegtasche so lange verwendet wird wie möglich und nicht nach jedem Einkauf im Müll landet oder eine neue gekauft wird. Gleichzeitig sollte man darauf achten, aus welchem Material die Mehrwegtasche gefertigt wurde, ob aus Baumwolle oder doch aus dickeren Plastik macht hierbei natürlich einen Unterschied!