Inhalt
Datum: 21.11.2023

Machen wir eine kleine Exkursion in den Bereich der Astronomie.

Die mittlere Entfernung zwischen der Erde und dem Mond beträgt 384.000 km. Eine wirklich wahnsinnig große und unvorstellbare Größe oder nicht? Bloß was hat die Entfernung zwischen der Erde und dem Mond mit dem Thema Verpackungsmüll zu tun?
Nun, pro Jahr fallen in Deutschland so viele Plastikflaschen an, dass wenn man diese übereinanderstellt, sich eine Entfernung ergibt, welche die 14-fache Entfernung unseres Eingangsbeispiels ergibt, laut Berichten der Deutschen Umwelthilfe.

Doch nicht nur das, generell ist Deutschland leider einer der europäischen Spitzenreiter im Bereich Verpackungsmüll. Im Jahr 2020 kamen insgesamt 18,78 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle zusammen, rund die Hälfte davon durch den privaten Endverbrauch. (46,5%, Umweltbundesamt 2022).
Noch genauer wird es, wenn wir uns die Zahlen des Statistischen Bundesamt für 2020 anschauen. In diesem Jahr wurden 78 Kilogramm Verpackungen pro Kopf in Deutschland eingesammelt. Bedeutet jeder Einwohner der Bundesrepublik hat innerhalb eines Jahres rund 80 kg Verpackungsabfälle über die Gelbe Tonne, Glas- und Papiercontainer entsorgt.
Die Menge welche nicht getrennt wurde und durch mangelnde Mülltrennung in den falschen Mülltonnen entsorgt wurde ist hierbei nicht berücksichtigt. Aufgeteilt in den Bundesländern sticht Mecklenburg-Vorpommern neben Sachsen-Anhalt heraus. Beide Bundesländer haben 2020 91 Kilogramm pro Kopf Verpackungsmaterial eingesammelt. Getoppt wird dies nur von Rhein-Pfalz mit 94 Kilogramm pro Kopf.

Auch die Tendenz der letzten Jahre zeigt, dass der Verbrauch von Verpackungsmaterialen stark zunimmt, umso wichtiger wird es diesem Trend entgegenzuwirken. Leider wird die Verpackungsreduzierung gerne auf den Endverbraucher umgelegt, welcher versuchen muss immer verpackungsärmer einzukaufen und zu leben.